Worum geht's?
premium-cola
Diese Aktion
afri-cola
Charles Wilp
Melle.Pufe
Umfrage
Newsletter
Anmeldung
Bannertausch
Download Flyer (alt)
Download Flyer 1
Download Flyer 2
Impressum
Adresse
E-Mail
Pressemitteilung: Internet-Protestaktion ...
... zur Rettung von afri-cola Premium.
Die erste Geiselnahme Die erste Geiselnahme
Die erste Geiselnahme Die erste Geiselnahme
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem  Presse-Zentrum.  
Die erste Geiselnahme Die erste Geiselnahme
(Hamburg, 5. Dezember 2001) Die Internet- Protestaktion Interessengruppe Premium bietet Ihren Unterstützern eine limitierte Sonderabfüllung nach dem afri-cola Premium Originalrezept an.  

Seit über anderthalb Jahren fordert die Interessengruppe Premium von der Mineralbrunnen AG die Rückkehr zum alten afri-cola Premium Rezept mit mehr Geschmack und mehr Koffein. Weil die Mineralbrunnen AG keine Initiative zu einer Zusammenarbeit mehr zeigt, ist die Interessengruppe Premium jetzt selbst aktiv geworden und hat einen Produzenten gefunden, der das echte Rezept noch in Lizenz abfüllen darf. Dieser Hersteller füllt für die Interessengruppe Premium eine limitierte Sonderserie von 1000 Flaschen nach dem Originalrezept der afri-cola ab. Der Name der "falschen" afri-cola mit dem "echten" Geschmack: xxxx-cola Premium.

Innerhalb kurzer Zeit haben sich fast 700 Sympathisanten fŸr eines dieser Exemplare vorgemerkt. Sobald die ersten 1000 Flaschen verkauft sind, lässt die Interessengruppe Premium eine weitere Serie abfüllen, je nach Nachfrage auch in höheren Auflagen ... so lange, bis auch die Mineralbrunnen AG wieder das echte Rezept verwendet. Die Interessengruppe Premium schlägt noch immer zwei Versionen vor: afri-cola und afri-cola Premium nach dem Originalrezept.
 
"Diese limitierte Auflage ist mehr als ein Sammlerstück", so Uwe Lübbermann von der Interessengruppe Premium. "Wenn die hohe Nachfrage nach dem Original-Rezept anhält und die Mineralbrunnen AG weiterhin die Zusammenarbeit verschleppt, werden wir eine Underground-Marke mit eigenem Vertrieb aufbauen."
 
Hintergrund:
Nachdem afri-cola Premium in den 70ern Kult war, ließ die Verbreitung stark nach. So wurde afri-cola Ende der 90er so selten, dass sie fast ein Geheimtipp war ... dann wurde die Marke afri-cola von der Mineralbrunnen AG aus Bad Überkingen übernommen und stark verändert. Nun ist sie wieder fast überall zu haben: Mit schwachem Geschmack und weniger Koffein. Daraufhin formierte sich die Interessengruppe Premium und stellte Forderungen auf:

  • Mehr Geschmack! Denn die neue afri-cola schmeckt nicht mehr stark, sondern wie ganz normale Cola.
  • Mehr Koffein! Die neue afri-cola hat drei Fünftel weniger Koffein als das Original. Das ist zu wenig.
  • Zurück zum korrekten Deckelspruch "Für harte Tage und lange Nächte"!

Die Protestaktion im Internet: Freunde der afri-cola Premium können sich auf der Homepage der Interessengruppe Premium (www.ipremium.de) über die Aktion und die Geschichte der afri-cola informieren, Protest-Flyer herunterladen und ihre Meinung zur afri-cola eingeben.

Im Zug von Verhandlungen hat die Interessengruppe Premium bei der Mineralbrunnen AG eine parallele Abfüllung von "neuer" und "alter" afri-cola Premium angeregt – bislang wurde der Vorschlag nicht in die Tat umgesetzt.

Prominente Unterstützung der Protestaktion kommt von Charles Wilp, Medienkünstler und Vater der legendären afri-cola Werbung der 60er Jahre. Wilp: "Wenn ein Kind auf Abwegen ist, verlässt ein Vater es nicht – er folgt ihm und führt es auf den rechten Weg zurück."

"Uns ist die Sache ernst", sagt Uwe Lübbermann von der Interessengruppe Premium. "Es geht hier nicht um irgendeine Cola. afri-cola ist eine besondere Marke, die man verstehen muss."

Und immer mehr Menschen verstehen sie: Täglich informieren sich über 1.200 Besucher der Website über die Arbeit der Interessengruppe Premium.

  • Kontakt: Uwe Lübbermann, Eppendorfer Weg 74, 20259 Hamburg.
  • E-Mail: info@ipremium.de. Telefon 01 72 / 86 58 588.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Presse-Zentrum.